Gastgebende, Herzstück, Zündfunke
Um den Museumsbesuch zu einem besonderen Erlebnis zu machen, hat das Museum für Kommunikation einen neuen Beruf erfunden: Die Kommunikator:innen.
Sie sind das lebendige Herzstück unserer Ausstellung und der Zündfunke zu authentischen Erlebnissen. Als Gastgebende sind sie permanent in der Ausstellung unterwegs. Die Kommunikator:innen laden Sie als Besuchende zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn bei der Kommunikation sind wir alle Experten. Natürlich beantworten sie auch Ihre Fragen oder erzählen die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den 1000 Objekten im Museum. Und sie kennen ein paar Geheimgriffe, um spezielle Zückerchen im Museum zugänglich zu machen.
Ein einmaliges Erlebnis in der Schweiz!
Wie sollen sich Menschen für das Museum interessieren, wenn sich das Museum nicht für sie interessiert?
Die Kommunikator:innen bringen den direkten Dialog in die Ausstellung und machen so jeden Rundgang zu einem individuellen Erlebnis. Kurzum, das Museum wird persönlich und kann so auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste viel besser eingehen. Wie das geht? Lassen Sie sich überraschen!
Damit die Kommunikator:innen auf diesen anspruchsvollen Job vorbereitet sind, haben sie eine aufwändige, eigens vom Museum konzipierte Ausbildung durchlaufen. Zusammen mit einem Erwachsenenbildner haben wir einen Lehrgang entwickelt, der sie ideal auf diese Herausforderung vorbereitet hat. Nun freuen sich die Kommunikator:innen auf eine Begegnung mit Ihnen in der Ausstellung.
Die Publikation «K ...» gibt Einblick ins Konzept und die Ausbildung der Kommunikator:innen und beschreibt beispielhafte Publikumsaktivitäten.
E³ = P ⋅ M – Die Berner Formel
In der Interaktion zwischen Besuchenden und Museum entsteht im Museum für Kommunikation ein besonderes Erlebnis. Dieses Vermittlungsverständnis (PDF) haben wir in der Berner Formel verdichtet. Sie stellt dar, wie wir Besucherdienste und Vermittlung konsequent vom Publikum her denken. Das Museum für Kommunikation lebt mit seinen Kommunikator:innen die Formel «ein Erlebnis gefolgt von Erfahrungsaustausch führt zu Erkenntnis dank dem Dialog von Publikum mit dem Museum auf Augenhöhe» tagtäglich.
Wenn Sie mehr über diesen neuen Beruf und unser Vermittlungskonzept erfahren möchten, an einer Weiterbildung interessiert sind oder das Konzept auch in Ihrer Institution umsetzen möchten, dann empfehlen wir unsere Weiterbildungsangebote zur Berner Formel. Auf Anfrage bieten wir dazu Seminare für interessierte Fachpersonen und ganze Teams an.
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AKTUELL:
12./13. Februar 2025
Seminar «Berner Formel» im Museum für Kommunikation in Bern mit Hanspeter Ott, Gallus Staubli und den Kommunikator:innen des Museums
Ausschreibung und Anmeldeformular
17.-19. November 2025
Seminar «Ein Date mit... Die Beziehung zu den Besuchenden radikal neu denken.»
Praxisnaher Workshop vom Change-Prozess bis zu konkreten Methoden der Umsetzung in der Bundesakademie in Wolfenbüttel mit Gallus Staubli, Anja Vogel und Sarah Fuhrer
Ausschreibung mit Anmeldelink folgen in Kürze
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«Zwei intensive Seminartage haben überzeugend gezeigt, dass kreativer Austausch mit Besuchenden und Freude an gelingender Kommunikation im Museum mittlerweile einen guten Namen hat: Berner Formel. Danke vielmals ans Museum für Kommunikation Bern und Inspirierbar für die Möglichkeit, diese in Theorie, direkter Umsetzung und mit Blick auf Übertragbarkeit im Austausch mit Kolleg:innen kennenlernen und miteinander diskutieren zu können. Das Seminar wirkt nachhaltig wegweisend.»
Katrin Thürnagel, Rundfunkmuseum Fürth, Vorständin im Landesverband Museumspädagogik Bayern e.V., 2023
«Die Wertschätzung untereinander im Team sowie das ehrliche Interesse jedem Menschen gegenüber ist spürbar und wird authentisch gelebt. Da fühlt man sich gleich wahrgenommen und willkommen.»
Barbara, 2023
«Das Konzept «Die Berner Formel» direkt im Museum für Kommunikation kennenzulernen, sozusagen am gelebten Ort, war für mich eine inspirierende Erfahrung! Der Austausch mit Gallus, Hanspeter, mit den Kommunikator:innen und mit meinen «Mitstreiter:innen» aus den anderen Häusern, war sehr interessant und motivierend!
Wir begegnen jeden Tag in unserem Haus ganz unterschiedlichen Gästen mit unterschiedlichen Erwartungen. Um diesen Erwartungen zu entsprechen, braucht es Besuchsbetreuende, die sich dem mit Offenheit, Begeisterung und Servicegedanken stellen. Alles das, was wir tun, tun wir, um unseren Gästen ein erfolgreiches Erlebnis zu schaffen.
Mit den Tools und den Eindrücken, die ich in Bern kennengelernt habe, werde ich einige Aspekte in mein Team tragen, die genau diesem Ziel näherkommen!»
Kathrin, 2023
Ein Interview mit Gallus Staubli gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte der Berner Formel.