Navigieren auf der MfK-Website

EXPLORER für den selbständigen Besuch der Kernausstellung

EXPLORER enthält 30 thematische Karten mit je drei Aufträgen für eine Zweier- oder Dreiergruppe.
EXPLORER ermöglicht entdeckendes Lernen in der Kernausstellung.
EXPLORER dient als Einstieg ins Museum und gibt einen Überblick über das vielfältige Thema Kommunikation.

Das Set mit 30 einzigartigen Karten in Lentikulartechnik gedruckt, kann an der Réception für CHF 15 gekauft werden.

Melden Sie Ihre Klasse für den selbständigen Besuch des Museum an.

ANMELDUNG

Ablauf und Organisation

  • Die Aufträge der Karten 1 bis und mit 22 sind für die Zyklen 2, 3 und Sek2 geeignet.
  • Die Karten 23 bis 30 empfehlen sich für Klassen des Zyklus 2 weniger.
  • Die Aufträge sind bewusst offen formuliert, sodass Lernende unterschiedlicher Niveaus die Ausstellung differenziert erkunden können.
  • Verzichten Sie darauf, Notizen machen zu lassen. Für vertiefende Auseinandersetzungen mit den Ausstellungsinhalten bieten wir Workshops an.
  • Einige wenige Aufträge haben eine eindeutige Lösung. Für diese wenden Sie sich an eine Kommunikatorin in der Ausstellung.

Die 30 Entdeckungstouren im Überblick inkl. Lehrplanbezüge als PDF

Download

ABLAUF

1. Organisation: Erklärungen, Gruppenbildung, Zeit- und Treffpunkt vereinbaren, pro Gruppe EINE Karte abgeben.

2. Gruppenarbeit: Während 30 bis 90 Minuten führen die Lernenden die drei Aufträge ihrer Karte aus. Die Lehrperson zirkuliert in der Ausstellung und unterstützt sie dabei.

3. Transfer: Jede Gruppe präsentiert und kommentiert einer anderen Gruppe ihre Erkenntnisse.
Variante: Während eines Rundgangs mit der ganzen Klasse präsentiert jede Gruppe ihr Highlight.

4. Spuren hinterlassen: Jede Gruppe formuliert aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse einen MERKSATZ. Dieser wird per Mail ans Museum geschickt. Die besten Eingaben werden hier veröffentlicht.

Explorer Set mit Karten in Lentikulartechnik.
EXPLORER enthält 30 thematische Karten mit je drei Aufträgen für eine Zweier- oder Dreiergruppe.

Geförderte Kompetenzen gemäss Lehrplan 21

  • Überfachliche Kompetenzen, Personale Kompetenzen & Soziale Kompetenzen
  • Ausserschulische Lernorte (direkte Begegnung und Erkundung)
  • RZG.7.1 (ausserschulische Bildungsorte zum Lernen nutzen und zu Ausstellungsgegenstände eine Geschichte erzählen können)
  • D.5.B.1 (Gebrauch und Wirkung von Sprache untersuchen), D.2.B.1.h (wesentliche Informationen aus Sachtexten entnehmen, Zusammenhänge erkennen und mit eigener Lebenswelt in Verbindung bringen)
  • MI.1.1 (Regeln und Wertesysteme virtueller Umwelt kennen sowie Orientierung in medialen Lebensräumen, Chancen und Risiken der Mediennutzung und Verflechtungen mit eigenem Alltag erkennen)
  • ERG.5.1. & ERG.5.2 (eigene Ressourcen wahrnehmen, einschätzen und einbringen, Kommunikation innerhalb von Gruppen und Geschlechtern beschreiben und diskutieren)
  • TTG.3.A.1 (an Objekten Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen erkennen sowie deren Bedeutung für den Alltag abschätzen)
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (heutiges Handeln hat Auswirkungen auf die Zukunft)