Navigieren auf der MfK-Website

Wechselausstellung «Massen» – Texte in Leichter Sprache

Wir haben die 20 wichtigsten Ausstellungs-Texte in Leichte Sprache übersetzt.  
Diese Texte sind in der Ausstellung mit grünen Nummern markiert. 

Zahl Eins auf grünem Hintergrund

Die Texte sind urheberrechtlich geschützt.

1

Massen

Menschen zusammen am gleichen Ort nennt man eine «Menschen-Menge», sehr viele Menschen eine «Menschen-Masse».  

In einer Menschen-Masse fühlen wir uns anders als allein. Zusammen mit den anderen können wir uns für etwas begeistern. Die anderen beeinflussen aber auch unser Verhalten. In einer Menschen-Masse handeln wir oft nicht als einzelner Mensch, sondern als Teil der Masse. So können Massen-Bewegungen entstehen. Auch in den sozialen Medien wie X und TikTok gibt es Massen-Bewegungen. Je weniger dicht eine Menschen-Masse aber ist, desto weniger beeinflusst sie den einzelnen Menschen. Dazu gibt es Forschungen: die Massen-Forschung oder auf Englisch «Crowd Studies». 

Diese Ausstellung befasst sich mit Massen-Forschung und verschiedenen Arten von Menschen-Massen. 

Mehdi Moussaïd ist der Leiter der Ausstellung «Massen». Er ist Wissenschaftler und hat schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet und geforscht. Sein vielseitiges Wissen hat ihm bei der Ausstellung geholfen. 

Mehdi Moussaïd hat auch ein Buch geschrieben: «Fouloscopie». Das bedeutet «Massen-Forschung» auf Französisch. Auf YouTube hat Mehdi Moussaïd einen Kanal, der ebenfalls «Fouloscopie» heisst.

2

Beispiele von Menschen-Mengen 

Menschen-Mengen werden in ihrer Dichte gemessen. Das heisst: die Anzahl Menschen pro Quadratmeter. 

Diese Kabinen haben eine Fläche von einem Quadratmeter. Es hat immer mehr Figuren darin: Die Menschen-Menge wird dichter. Einige Figuren sind angeschnitten. Es sieht so aus, als habe man ein Stück aus der Menschen-Menge herausgestochen. Wie eine Probe, um die Dichte zu messen. 

  • Bei weniger als 3 Menschen pro Quadratmeter ist es in der Menschen-Menge angenehm. 
  • Bei 3 bis 5 stehen die Menschen eng aneinander und stören einander. 
  • Bei 5 bis 7 wird es gefährlich. 
  • Bei 9 Menschen kann es tödliche Unfälle geben. Zum Glück passiert das selten. 

3

Dichte Menschen-Massen 

Eine dichte Menschen-Menge mit sehr vielen Menschen ist eine «Menschen-Masse». In einer Menschen-Masse können wir uns schlecht bewegen. Wir müssen uns der Masse anpassen. So gibt es Massen-Bewegungen: Die ganze Menschen-Masse bewegt sich, scheinbar ohne Grund. Diese Massen-Bewegungen entstehen auch in ruhigen Menschen-Massen. Sie können so stark sein, dass es gefährlich wird.  

Die Massen-Forschung erforscht solche Massen-Bewegungen. So kann man die Gefahren für die Menschen verringern, zum Beispiel bei Konzerten.

4

10 Tipps für Menschen-Massen 

  1. Bevor ich in die Menschen-Masse gehe, merke ich mir alle Ausgänge.
  2. Ich verlasse die Menschen-Masse, bevor eine Veranstaltung vorbei ist. Ich gehe dorthin, wo es weniger Menschen hat.
  3. Ich bleibe möglichst aufrecht stehen. Ich ziehe nie andere mit mir nach unten.
  4. Ich schreie nicht und rufe nicht um Hilfe. Wenn ich Hilfe brauche, winke ich mit beiden Armen.
  5. Kommen andere mir zu nahe, ziehe ich meine Unterarme an und halte sie mir vor die Brust. > Foto unten
  6. Bewegen sich die Menschen um mich, dann bewege ich mich mit. Sonst stolpere ich vielleicht und falle hin.
  7. Ich bleibe weg von Mauern, Zäunen und Pfosten.
  8. Ich schaue immer, wie viele Menschen es um mich hat. Kann ich die Hand nicht mehr zum Gesicht heben, dann verlasse ich die Menschen-Masse.
  9. Geraten Menschen in Panik und gibt es Massen-Bewegungen, dann bleibe ich ruhig und verlasse die Menschen-Masse. Ich halte Abstand von der Menschen-Masse.
  10. Ich biete Hilfe an und schütze die Schwächsten. Ich achte darauf, dass niemand wegen mir stolpert und hinfällt. 
     
Mann mit vor der Brust angezogenen Armen

Tipp 5

5

Die Menschen in der Masse zählen 

Die Menschen in einer Menschen-Masse zu schätzen ist schwierig. Wie viele Figuren sehen Sie? Zählen Sie bitte nach. Oder wählen Sie einige Felder aus und zählen sie dort die Figuren. Rechnen Sie dann die Zahl für 150 Felder aus. Wählen Sie die Felder ohne Nachdenken aus. So ist das Ergebnis genauer.  

Unten rechts sehen Sie eine Klappe. Darunter steht das richtige Ergebnis. 

6

Fussgänger-Massen 

Wir bewegen uns durch Massen von Fussgängern, weichen einander aus, halten Abstand… Das funktioniert ohne sprechen. Wir befolgen unbewusste Regeln. Diese Regeln sind unterschiedlich, je nach Situation, Kultur und Menschen-Masse. 

Der Mensch passt sich anderen Menschen in seiner Umgebung an, so wie Ameisen oder Fische. Wenn wir das Verhalten von Menschen in einer Masse verstehen, dann können wir den Verkehr besser planen. Oder auch Menschen-Massen in Video-Spielen besser darstellen. 

7

Ausweichen nach links oder rechts 

Zwei Fussgänger gehen aufeinander zu. Es darf keinen Zusammenstoss geben. Darum weichen sie einander aus. Bei uns weichen die meisten nach rechts aus. Das lernen bereits Kinder. Niemand hat bestimmt, dass es rechts sein muss. Es hat sich so ergeben. In Japan oder Indien weichen Fussgänger nach links aus. 

8

Gruppen in V-Form 

Manchmal sind Freunde oder Familien in einer Menschen-Masse unterwegs. Dann gehen sie meist in der Form eines «V». Die Person in der Mitte ist etwas weiter hinten. So kann die Gruppe beim Gehen zusammen reden. Aber vielleicht sind sie den anderen im Weg. Denn die Gruppe geht nur so schnell wie die langsamste Person. Sie sind etwa 17% langsamer als die Menschen-Masse. 

9

Fussgänger-Autobahnen 

Bewegen sich Menschen auf der Strasse in zwei Richtungen, entsteht oft eine Fussgänger-Autobahn: Auf der einen Seite gehen die Menschen in eine Richtung, auf der anderen Seite in die andere. Aber nur, wenn alle Menschen gleich schnell gehen. Sonst gehen sie wieder durcheinander. 

10

Gruppe oder Masse? 

«Gruppe» und «Masse» sind verschiedene Begriffe für Menschen-Mengen. «Masse» tönt eher negativ. Menschen-Massen sind mächtig und beeinflussen die Gesellschaft. Etwas kann die Menschen in einer Masse aber verbinden. Dann helfen sie einander und werden zu einer Gruppe.  

11

Gruppen sind ansteckend 

In Gruppen verhalten sich die Menschen oft gleich. Das hat mehrere Gründe: 

  • Wir bilden Gruppen mit Menschen, die uns ähnlich sind. 
  • Menschen in einer Gruppe erleben die gleichen Einflüsse von aussen. Zum Beispiel eine Krise.
  • Menschen kopieren einander von Natur aus. So übernehmen wir die Regeln unseres Umfelds. 

12

Trampel-Pfade 

Trampel-Pfade sind Wege, die sich Menschen selbst bahnen. Jemand geht als erstes. Die Spur lockt andere an. Immer mehr Menschen gehen den gleichen Weg, zum Beispiel durch eine Wiese. Bald wächst dort kein Gras mehr: Ein Trampel-Pfad entsteht. Beim Planen von Parks kann man Trampel-Pfade nutzen: Man schaut, wo Menschen gerne durchgehen und plant dort einen Weg. 

13

Digitale Massen 

In Online-Netzwerken wie X gibt es «digitale Massen». Zum Beispiel geben mehr und mehr Menschen eine Bewertung zu einem Produkt ab. Oder schreiben immer bösere Kommentare zu einem Beitrag. Solche digitalen Massen-Bewegungen verbreiten sich schneller und weiter als die Bewegungen in einer normalen Menschen-Masse. 

Die Massen-Forschung erforscht Online-Netzwerke. Man will herausfinden: Wie finden wir uns besser in digitalen Massen zurecht? Wie können wir Online-Netzwerke besser verwalten und digitale Massen-Bewegungen begrenzen? 

14

Gerüchte 

Jemand erzählt uns etwas, wir erzählen es weiter. Dabei vergessen wir etwas oder fügen etwas hinzu. So entstehen Gerüchte. Oft machen wir das ohne Absicht. Oft dann, wenn wir etwas Unangenehmes weitererzählen. Gerüchte werden über Gespräche weitergegeben oder über soziale Netzwerke wie X. 

15

Veränderte Botschaften 

Wenn wir anderen etwas weitererzählen, erzählen wir oft nur einen Teil oder fügen etwas hinzu. In einer Gruppe geben wir den Teil der Informationen weiter, der für unsere Gruppe interessant ist. So werden Vorurteile verstärkt. Am besten prüft man daher, woher eine Information kommt und wie sie ursprünglich war. So kann man besser abschätzen, ob die Information stimmt. 

16

Dazugehören 

Es braucht wenig, damit wir ein Gruppen-Gefühl haben. Zum Beispiel, wenn wir ein gemeinsames Ziel haben. Haben Gruppen unterschiedliche Ziele, können zwischen ihnen schnell Konflikte entstehen. Der Grund: Menschen denken oft in Kategorien. Alles, was anders ist, wird abgelehnt. Auch wenn es dafür keinen Grund gibt. 

17

Der Moment, wo die Stimmung kippt 

Sexuelle Gewalt oder Rassismus gibt es schon lange. Warum entstehen in den Online-Netzwerken plötzlich Gruppen-Bewegungen dazu, zum Beispiel #MeToo oder #BlackLivesMatter? In einem bestimmten Moment wird etwas plötzlich so wichtig, dass sich alle dafür interessieren. 

18

Vorhersagen der Massen 

Im Jahr 1906 gab es einen Wettbewerb: 788 Personen schätzten das Gewicht eines Ochsen. Die meisten schätzten falsch. Der Durchschnitt aller Antworten war aber fast richtig.  

Die Masse weiss die Antwort, auch wenn die einzelnen Personen falsch liegen. Wichtig ist: 

  • Die Masse besteht aus vielen Personen.
  • Es muss eine Zahl erraten werden.
  • Die Teilnehmenden dürfen nicht miteinander sprechen.
  • Die Teilnehmenden müssen ungefähr wissen, was die Zahl sein könnte. 

19

Graffitis verboten 

Graffitis sind Bilder auf Hauswänden, Mauern oder Eisenbahn-Wagen. Sind Graffitis Kunst oder Zerstörung? Graffitis sind oft eine Art Protest. Manchmal bleibt eine Wand lange leer. Dann erscheint das erste Graffiti, und bald folgen weitere. Niemand will das erste Graffiti malen. Es ist ja verboten. Macht aber jemand vor mir ein Graffiti, darf ich das auch. Oder? 

20

Auf der anderen Seite des Spiegels  

Überraschung: Sie sind jetzt auf der anderen Seite der Ausstellung! Von hier können Sie die Menschen-Menge beobachten. Sie erforschen nun die Menschen-Massen! Bitte erzählen Sie es niemandem weiter. 

Massen – Foules – Crowds 

12. Dezember 2025 bis 19. Juli 2026
Museum für Kommunikation, Bern

Eine Ausstellung der Cité des sciences et de l’industrie, Paris, in Zusammenarbeit mit dem Max Planck Institute for Human Development.

Logo cité sciences et industrie
Logo Max Planck Institute