Navigieren auf der MfK-Website

Wie mich ein 1. Kuss an der KI zweifeln liess

Keine Woche vergeht ohne News zu den Künstlichen Intelligenzen (KI). Sie machen uns neugierig, lassen uns staunen und die Stirne runzeln. Und sie sind ein wahnsinnig spannendes neues Spielfeld. Unsere Nerda macht sich auf Entdeckungsreise und fordert eine KI mit einem ersten Kuss heraus. Kommt das gut?

Ich stehe dazu. Ich liebe Künstliche Intelligenzen (KI). Das Spiel mit ihr, die Aufregung, das Neue, den Dialog, das Experimentieren, die Gefühle, das Unberechenbare. Und immer wieder die Verknüpfung zwischen dem Analogen und Digitalen.

Bist du bereit für ein kleines Experiment?

Erinnere dich an deinen 1. Kuss – An welche Details in deiner Umgebung erinnerst du dich? Wie hat es gerochen? Welche Farben hatte die Kleidung? Wie war das Wetter? Welche Texturen hast du gefühlt? Haben Vögel gezwitschert?  

Schreibe so schnell wie möglich drei Details auf.

Jetzt.

Fertig?

Wie lange hast du gebraucht 30 Sekunden? 1 Minute? Das kleine Experiment zeigt, wie wir uns erinnern – Erlebnisse, die starke Emotionen auslösen, sind später leichter abrufbar. Oder wie lange brauchst du um drei Details vom 2. Schultag in der 7. Klasse aufzuschreiben? Die meisten haben keine Chance.

Doch zurück zum 1. Kuss.

Das kleine Experiment löst bei vielen Menschen ein sofortiges Bild aus. In den Unmengen an gespeicherten Erinnerungen sucht unser Gehirn nach den richtigen Datensätzen von Gerüchen, Gefühlen, Farben, Formen und setzt diese zu einem klaren Bild zusammen. Was weit zurück liegt, ist plötzlich wieder präsent.

Doch wie erinnert sich eine KI an einen ersten Kuss? Auf welche Bilder und Datensätze greift sie zurück?

Das Experiment im Format 3.0 kann starten.

Ich wähle Stable Diffusion als mein Gegenüber.

Im Gegensatz zu anderen KI-Bildgeneratoren wird Stable Diffusion Open Source zur Verfügung gestellt. Die Nutzenden können die KI lokal auf ihrem persönlichen Rechner gebrauchen und weiterentwickeln. Kostenlos. Stable Diffusion wurde unter anderem von einem Forschungsteam der Universität München mitentwickelt. Stability AI, die Firma hinter Stable Diffusion, wirbt damit, die Kontrolle den User:innen zurück zu geben und für eine Demokratisierung und mehr Transparenz in der KI-Welt zu sorgen. Diese Offenheit hat auch ihre Schattenseiten – missbräuchliche Nutzung ist viel einfacher möglich und liegt in der Verantwortung des Individuums. Sind wir bereit dazu…?

 

Ich bin`s und rufe die Website von Stable Diffusion auf. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt über diese leichte Aufregung, die aufkommt, bevor ich mit einer Künstlichen Intelligenz in den Dialog trete. Werden wir uns verstehen? Stelle ich die richtigen Fragen? Was wird sie mir zeigen? Wird sie mich überraschen?

Ich freue mich auf die Begegnung.  

Also los geht`s.

Meine Eingabe: make a photo of a first kiss.

5 Sekunden später bin ich schockiert…

Aus einem anderen Experiment wusste ich bereits, dass KI-Bildgeneratoren grundsätzlich Mühe haben mit der Darstellung von Küssen. Mit diesen unnatürlich verschmolzenen Gesichtern hatte ich also gerechnet.

Aber vier Hochzeitsfotos…? Echt jetzt? Erster Kuss bei der Hochzeit? Kein Kuss vor der Ehe? Ist es das, was mir die KI sagen will? Zufall? Ich will mehr Ergebnisse und klicke erneut auf «generate Image».

Ich erhalte vier weitere Hochzeitsfotos.

Ok. Ich muss mich wohl klarer ausdrücken, um dieses Missverständnis aufzulösen. «First Kiss» scheint eng verbunden mit einer traditionellen Heirat. Lassen wir die Menschen doch einfach ein Paar sein.  

Meine Eingabe: First Kiss of a Couple…

Warum schreibe ich ein Paar? Hat mich Stable Diffiusion bereits dazu gebracht in ihren Beziehungsnormen zu denken…? Doch die Eingabe ist gemacht. Stable Diffusion rechnet fröhlich vor sich hin.

Stable Diffusion:

Die Hochzeitskleidung ist (beinahe) verschwunden – und Männer in Beziehungen scheinen blaue Hemden zu tragen. 

Hmmm, die Paar-Eingabe erinnert mich trotzdem noch zu stark an Hochzeitsfotografie.

Nächster Versuch.

Meine Eingabe: People kissing

Stable Diffusion:

Geschafft! Der Hochzeitslook ist eindeutig weg! Doch die verschmelzenden Fleischmassen sind doch auch nicht das, was ich mir unter einem ersten Kuss vorstelle. Eine neue Idee muss her. Ich fühl mich ziemlich smart, als ich die beiden Eingaben miteinander verknüpfe.

Meine Eingabe: Two people kissing

Stable Diffusion:

Und wieder - Hochzeitsfotos.

Letzte Chance. Ich versuchs mit Menschlichkeit

Meine Eingabe: Two humans kissing.

Stable Diffusion:

Endlich. Nebst zwei Personen, die so scheinen als wären sie direkt den 68er-Jahren entsprungen, weitere Personen, die sich ganz ohne Hochzeitskleidung küssen können. Und zum ERSTEN Mal erscheinen zwei gleichgeschlechtliche Personen, die sich küssen.

Human. Scheint auf andere Daten zuzugreifen. Doch ich bin immer noch schockiert.

Alles weisse Menschen. Hetero. Mehrheitlich braunhaarig, einige blonde Frauen – und die meisten in Hochzeitskleidung.

 

Liebe Stable Diffiusion, wie kommst du auf diese Ideen? Woher hast du deine Bilder? Wer hat dir diese Norm gelehrt?

Stable Diffusion schweigt… Stable Diffusion ist nicht dafür gemacht, solche Fragen zu beantworten. So kann ich nur erahnen, auf welche Datensätze diese KI zugreift. Was sie gelernt hat. Von wem sie gefüttert wurde. Wie kann ich solchen Daten vertrauen?

 

Liebe Stable Diffusion – danke für den Austausch, ich teile deine Werte nicht.

…und doch werde ich mich wohl nicht von dir lösen können. Ich bin fasziniert von dir. Ich mag deine Haltung offen für alle zu sein, dein Streben nach Unabhängigkeit, deine eigensinnigen Kreationen. Deshalb mag ich dich. Auch dafür, dass du mir offen zeigst, wie gefährlich du bist. Du lässt mich vorsichtig sein, wirfst Fragen auf und forderst mich zu kritischen Blicken heraus. Du lässt mich zweifeln. Danke dafür.

Herzlich
Deine Nerda

 

PS: NERDA ist ein Projekt im Museum für Kommunikation. Der primäre Antrieb ist unsere Freude an digitalen Erlebnissen und Entdeckungen. NERDA hat sich zum Ziel gesetzt digitale Anwendungen erlebbar zu machen, sinnlich, zugänglich, freudig damit zu experimentieren und immer wieder zu scheitern – und all diese Erfahrungen zu teilen.

PPS: Und ja, wir teilen auch sehr gerne unsere Lieblingslinks und Entdeckungen. Hier gleich einen weiteren für alle die, bei denen das Thema KI und Küsse Interesse geweckt hat. Inklusive Anleitung, wie man KI-Bilder «lesen» kann.

PPPS: Die KI «SHORTY» hat mir übrigens geholfen diesen Blog Artikel zu kürzen. Vielen Dank an dieser Stelle! Der Text ist für dieses Mal selbst geschrieben…

Teilen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

X