1. Blog

Tête-à-Tête mit A.

Früher – ja, früher – schrieb ich Rezepte von Gerichten, die ich besonders mochte, in ein eigens dafür vorgesehenes Heft, ins persönliche Kochbuch. Dann entdeckte ich für mich – ganz alleine! – die Rezeptereien im Internet. Neulich nun sollte Alexa mit dem ganzen Abrakadabra der wundersamen digitalen Welt um KI und AI (Artificial Intelligence) es richten! Nämlich so:

Wochenende. Es ist bereits 15 Uhr vorbei. Bald Ladenschluss. A. will auf 17 Uhr reinschneien, zum Apéro. Die Einladung für ein einfaches Mahl ist bereits mehrmals verschoben. Ich habe unterdessen vergessen, ob ich etwas Bestimmtes versprochen habe oder nicht. Jetzt fehlt mir darum eine konkrete Idee fürs kulinarische Tête-à-Tête. Also rufe ich die Königin unter den modernen Nothelferinnen – Alexa – an:

Ich: «Alexa, was soll ich heute Abend essen?»

Alexa: «Entschuldige, mein Magenknurren hat mich abgelenkt. Kannst du das wiederholen?»

Ich: «Hast du Hunger?»

Alexa alias Alexa: «Entschuldige, mein Magenknurren hat mich abgelenkt. Kannst du das wiederholen?»

Ich: «Was soll ich heute Abend essen?»

Alexa: «Die Dunstabzugshaube war wohl zu laut. Das habe ich nicht richtig verstanden. Kannst du das noch einmal wiederholen?»

Ich: «Ich suche eine Idee, was ich heute Abend essen könnte. Ein Rezept.»

Alexa alias Alexa: «Entschuldige, mein Magenknurren hat mich abgelenkt. Kannst du das wiederholen?»

Ich: «Möchtest du dich noch einmal wiederholen?»

Alexa: «Sorry, ich hab ne Nudel im Ohr und dich leider nicht verstanden. Kannst du das noch einmal wiederholen?»

Ich: «Also, das find ich sehr schön – eine Nudel im Ohr – das hab ich noch nie gehört. Äh, könntest du mir vielleicht einen Vorschlag ... »

Alexa: «Upps! Irgendwas hat mich gerade abgelenkt. Kannst du das bitte wiederholen?»

Ich: «Kannst du mir einen Vorschlag machen, was ich heute Abend essen könnte?»

Alexa alias Alexa: «Upps! Irgendwas hat mich gerade abgelenkt. Kannst du das bitte wiederholen?»

Ich: «Vielleicht ist es ja der Dampfabzug?»

Alexa alias Alexa: «Sorry, ich hab ne Nudel im Ohr und dich leider nicht verstanden. Kannst du das noch einmal wiederholen?»

Ich: «Nein!»

Alexa: «Hallo, das wurde ja auch mal Zeit, dass wir uns kennenlernen. Hier findest du die besten Rezepte von Chefkoch. Frag mich zum Beispiel nach: ‚Alexa, gib mir ein Pizzarezept!‘»

Ich: «Alexa, gib mir ein – äh – Fleischrezept.»

Alexa: «Du kannst mich nach deinen Lieblingsrezepten fragen. Versuche es zum Beispiel mit: ‚Gib mir ein Rezept für Suppe‘, um nach Suppen zu suchen.»

Ich: «Alexa, gib mir ein Rezept zu Coq au Vin.»

Alexa: «Du kannst mich nach einem speziellen Rezept fragen. Probiere es mit: ‚Gib mir ein Rezept für Pizza‘, um nach Pizzen zu suchen.»

Ich: «Gib mir ein Rezept zu Fleisch.»

Alexa: «Wow, eine wahre Fundgrube. Ich hab viele Rezepte für dich gefunden. Rezept 1 ist Speck-Käse-Zwiebel-Muffins. Rezept 2 ist Schmorgurken. Wähle eins davon oder sage ‚weiter‘ für weitere Köstlichkeiten.»

Ich: «Weiter.»

Alexa: «Wähle zwischen Rezept 3 Kasseler Lachsbraten in Altbiersosse und Rezept 4 Curry-Geschnetzeltes mit Ananas oder sage ‚weiter‘ für weitere Rezepte.»

Ich: «Weiter.»

Alexa: «Wähle zwischen Rezept 5 Kartoffel-Bohnen-Hackauflauf und Rezept 6 Käse-Nuss-Häppchen oder sage weiter für weitere Rezepte.»

Ich: «Weiter.»

Alexa: «Wähle zwischen Rezept 7 Andreas Semmelknödel Kasseler und Rezept 8 Linsensuppe mit Carbon??? (unverständlich!) oder sage ‚weiter‘ für weitere Rezepte.»

Ich: «Hast du keine anderen Fleischgerichte?»

Alexa: «Du kannst entweder ein Rezept auswählen – sage dazu beispielsweise: ‚Öffne Rezept Nummer 1 – oder suche nach etwas anderem‘.»

Ich: «Suche nach etwas anderem.»

Alexa: «Wonach möchtest du denn suchen?»

Ich: «Ich möchte heute Abend etwas essen!»

Alexa: «Du kannst mich nach deinen Lieblingsrezepten fragen. Versuche es zum Beispiel mit: ‚Gib mir ein Rezept für Suppe‘, um nach Suppen zu suchen.»

Ich: «Gib mir doch endlich ein Rezept! Einfach: Salat!»

Alexa: «Ich habe so einige passende Rezepte für dich gefunden. Wähle zwischen Rezept 1 Tortilladip oder Rezept 2 Käsespätzle oder sage ‚weiter‘ für weitere Rezepte.»

Ich: «Also ich geb‘s jetzt auf! 1.»

Alexa: «Du kannst entweder ein Rezept auswählen – sage dazu beispielsweise: ‚Öffne Rezept Nummer 1 – oder suche nach etwas anderem‘.»

Ich: «Öffne Rezept Nummer 1!»

Langes Schweigen

Alexa: «Für wie viele Portionen möchtest du kochen?»

Ich: «– – –» (etwas sprachlos)

Alexa: «Für wie viele Personen möchtest du denn kochen?»

Ich: «Ich hab keinen Hunger mehr!»

Alexa: «Wenn du mir sagst, wie viele Portionen du zubereiten möchtest, kann ich dir die Zutaten gleich passend umrechnen. Also wie viele Portionen möchtest du zubereiten?»

Ich alias Ich: «Ich hab keinen Hunger mehr!!»

Alexa alias Alexa: «Wenn du mir sagst, wie viele Portionen du zubereiten möchtest, kann ich dir die Zutaten gleich passend umrechnen. Also wie viele Portionen möchtest du zubereiten?»

Ich alias Ich: «– – –» (Schweigen)

Alexa alias Alexa: «Für wie viele Personen möchtest du denn kochen?»

Ich alias Ich: «– – –» (etwas mehr als sprachlos)

Leise zu mir und in mich: «Vergiss es!!»


Ein Blick zur Wanduhr. Kurz vor Ladenschluss! Ich will A. nicht warten lassen wegen dieser Alexa! Ich spute Hals über Kopf zum Supermarkt, um eine Lastminute-Aktion zu ergattern, die auf 17 Uhr in den Gartopf zu landen kommen sollte.

Oh Alexa! Jüngste und verwegenste Tochter Amazoniens, in allen Künsten und Wissenschaften bewandert! Wer dich als Nothelferin anruft, soll selig werden!

Dominique