Navigieren auf der MfK-Website

Stille mit Niklaus Brantschen

Für die Ausstellung Sounds of Silence (9. November 2018 – 7. Juli 2019) haben wir Niklaus Brantschen, bekannt für seine Bücher zur Stille, um einen dreiminütigen Beitrag angefragt. Er hat ohne Umschweife zugesagt und uns zu sich ins Lassalle-Haus eingeladen. Wir haben gemeinsam besprochen, was in diesen drei Minuten gesagt werden könnte. Er scherzte dann und fragte uns: Darf es ein bisschen mehr sein? Und darf ich während der Aufnahme auch einmal atmen?

Aus den geplanten drei wurden schliesslich ganze sechzig Minuten. Ein Gewinn für das Museum und ein Gewinn für eine breitere Hörerschaft. Ob drei oder sechzig Minuten, im Beisein von Niklaus Brantschen verliert die Zeit an Bedeutung.

Eine Stunde Stille mit Niklaus Brantschen spiegelt seine 50-jährige Erfahrung mit Meditation wider. Man begegnet in dieser Stunde der Stille - und sich selbst. Was im stillen Sitzen beginnt, endet im scheinbaren Nichtstun. Getreu Brantschen‘s Motto: Tun Sie nichts, aber tun Sie es mit ganzem Herzen.

Niklaus Brantschen, Jesuit und Zen-Meister, ist Begründer und langjähriger Leiter des Lasalle-Hauses in Edlibach, Schweiz.

Ähnliche Inhalte